Behncke Industries. Your Expert in Fluids.

100% quality, 100% made in Germany and a 100% guarantee that you will reach the investment break-even point sooner than than with most of our competitors: Heat exchangers, filters and UV systems from Behncke are first choice in every industrial sector that is involved with liquids: Whether beverages, process water or aggressive liquids, we supply the suitable equipment and that’s why we are your experts in fluids.

Filters

Water is not only essential for our planet – it is also indispensable for technology. Whether for cleaning, power generation, heat transfer or many other applications, this versatile natural resource is a guarantee for success in countless business operations. As with all valuable resources, the prudent use of water is a must. Hereby, Behncke filter technology can provide valuable support for many industrial sectors.

All our filter systems are delivered ex-factory with a corresponding pump. Of course, we can also cater for your special needs if required and provide a filter system of your choice with e.g. different pumps, automatic backflush valves, as well as solar and electric heat exchangers.

Heat exchangers

Fortunately, energy saving has been a widely discussed topic for decades. All over the world, private people and businessmen have been thinking about sustainable solutions for our fuel resources. But of course, energy consumption is also a question of efficiency.

Particularly the energy costs caused by manufacturing companies still account for a decisive portion of a company’s annual turnover. Fortunately, this factor can be influenced easily with numerous solutions. The installation of heat exchangers for waste heat recuperation is only one example of many. But it can be decisive if the correct equipment is chosen.

UV systems

In particular, short-wave UV radiation (UV-C) is a highly effective disinfectant – within fractions of a second if the dosage is right. Moreover, no mutagenic resistances can develop – as can be the case e.g. with antibiotic treatment. UV sterilisation is used in a wide range of applications, since ultraviolet light can be used conveniently to disinfect water and other lipids and also for the disinfection of air. We use this effect for the UV disinfection solutions we offer:

With a wavelength of 254 nanometres, the UV-C radiation penetrates to the centre of the respective organism’s DNS, thereby inhibiting its metabolism. As a result, the microbes (including legionella and cryptosporidium) are inactivated and cannot multiply any longer.

Behncke Industries. Practice.

Startseite 2017-09-06T16:56:52+00:00

Behncke Industries. Your Expert in Fluids.

100% Qualität, 100% made in Germany und eine Kostenamortisation, die mit 100%iger Sicherheit schneller ist, als bei manchem Marktbegleiter: Wärmetauscher, Filter und UV-Anlagen aus dem Hause BEHNCKE sind in allen Industriesparten, die Flüssigkeiten zu tun haben, die erste Wahl: Egal ob Getränke, Brauchwasser oder aggressive Flüssigkeiten – wir liefern die passenden Komponenten. Und deshalb sind wir your experts in fluids.

Filter

Wasser ist nicht nur von unserem Planeten, sondern auch aus der Technik nicht mehr wegzudenken. Ob zum Reinigen, zur Energiegewinnung, zur Wärmeübertragung oder zu vielem anderen mehr: Diese vielseitige Ressource ist in unzähligen Unternehmenszweigen ein Erfolgsgarant. Und wie bei allen wertvollen Beständen ist auch der umsichtige Umgang mit Wasser ein Muss. Dabei kann die BEHNCKE-Filtertechnologie viele Industriezweige unterstützen.

Alle unsere Filteranlagen werden ab Werk mit einer dazugehörigen Pumpe geliefert. Selbstverständlich können wir bei Bedarf auch auf Ihre besonderen Anforderungen eingehen und die Filteranlage Ihrer Wahl mit anderen Pumpen, automatischen Rückspülventilen oder Solar- und Elektrowärmetauschern liefern.

mehr informationen

Wärmetauscher

Energiesparen ist glücklicherweise schon seit Jahrzehnten ein vieldiskutiertes Thema. Auf der ganzen Welt denken Privat- und Geschäftsleute über nachhaltigen Umgang mit unseren Brennstoffressourcen nach. Energieverbrauch ist aber auch ganz klar eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Gerade die Energiekosten, die im produzierenden Gewerbe anfallen, machen immer noch einen maßgeblichen Anteil am Jahresumsatz von Unternehmen aus. Dieser Faktor ist allerdings auch mit zahlreichen Lösungen leicht zu beeinflussen. Die Installation von Wärmetauschern zur Abwärmenutzung ist hier nur eine Möglichkeit von vielen. Allerdings eine entscheidende, wenn man auf die richtigen Geräte setzt.

mehr informationen

UV-Anlagen

Besonders kurzwellige UV-Strahlung (UV-C) desinfiziert sehr effektiv – bei ausreichender Dosis innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde. Dabei entwickeln sich, anders als beispielsweise bei der Behandlung mit Antibiotika, auch keine mutationsbedingten Resistenzen. UV-Entkeimung findet in vielen unterschiedlichen Branchen Anwendung. Denn die Arbeit mit dem ultravioletten Licht kann bei der Desinfektion von Wasser und anderen Lipiden, sowie bei der Entkeimung von Luft eingesetzt werden. Diesen Effekt machen wir uns für unsere angebotenen UV-Entkeimungslösungen zunutze:

Bei 254 Nanometern dringen die UV-C Strahlen ins Zentrum der DNS der jeweiligen Mikroorganismen ein und beeinträchtigen deren Stoffwechsel. Dadurch werden die Keime (einschließlich Legionella und Crytosporidium) inaktiviert und können sich nicht vermehren.

mehr informationen

Behncke Industries. In der Praxis.