BEHNCKE GmbH

Qualität made in Germany

Über 70 Jahre nach ihrer Gründung fertigt die BEHNCKE GmbH mit ihren rund 100 Mitarbeitern immer noch ausschließlich in Deutschland. Der bayerische Standort in Putzbrunn bei München ist dabei voll auf die Präzisionsverarbeitung von hochwertigem Edelstahl ausgerichtet. Das Werk in Bühne in Sachsen-Anhalt fertigt Filterbehälter und –anlagen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Kunden überall auf der Welt schätzen beste Verarbeitungsqualität, besondere Langlebigkeit und exzellente Energieeffizienz made by BEHNCKE bis heute. Das wäre nicht der Fall, wenn nicht hinter jedem BEHNCKE-Produkt ein Team bestens motivierter und ausgebildeter Kollegen stünde.

1946

gründete Hans-Jürgen Behncke die Firma BEHNCKE Elektro-Stahlbau in Putzbrunn. Der erfindungsreiche Unternehmer entwickelte in einer Lagerhalle verschiedene Produkte bis zur Serienreife und sein Ruf als legendärer Tüftler eilte ihm weit voraus. Die Firma hatte eine breite Produktpalette von Haushaltsgeräten über Ölbrennern, Senkgaragen bis hin zu Campinganhängern. Im Laufe der Jahre wurden aus den damals dringend benötigten Gebrauchsgegenständen schnell Industrieprodukte. Und seit jeher produzierte man in Putzbrunn mit größtmöglicher Sorgfalt, mit den besten Ausgangsmaterialien und in optimaler Qualität.

1970

gründete Michael Behncke, der Sohn von Hans-Jürgen, die Firma BEHNCKE Energiespartechnik. Seit dem Gründungsjahr verkaufte sie energiesparende Wasser- und Wärmetechnik mit Wärmetauschern und Filterbehältern. Heute noch besitzen einige der damals angemeldeten Patente ihre Gültigkeit. Und bis heute profitiert die Firma BEHNCKE von jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung energieeffizienter Produkte.

1993

beginnt die Firma BEHNCKE damit, einen zweiten Produktionsstandort in Deutschland auf- und auszubauen. In Bühne (Sachsen-Anhalt) erwirbt Michael Behncke einen ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb, der seitdem das Produktions- und Logistikzentrum für Behälter aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) ist.

2002

übernimmt Stephanie Behncke-Weber die Unternehmensführung von ihrem Vater Michael Behncke. Die Firma BEHNCKE GmbH ist nun ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Fünf Jahre später im Jahr 2007 wird die Geschäftsführung um Caroline Behncke-Wild und Markus Weber erweitert. Die dreiköpfige Geschäftsführung lenkt die Geschicke des Unternehmens bis heute.